In wenigen Tagen sind die Geister wieder los. Halloween, die Schauernacht, steht vor der Tür und mit ihr geschnitzte Kürbisse, Kostümpartys und ausgefallene Süßwaren. Die deutschen Süßwarenhersteller, allen voran die Hersteller von Saisonartikeln, haben süße Leckereien kreiert, mit denen man sich die Halloween-Nacht versüßen kann. Dies meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI). Ob Monsteraugen, Kürbisse, Gespenster oder Skelette – in Schokoladen- oder Fruchtgummiform verlieren sie ihren Schrecken, nicht jedoch ihren Geschmack. Als Haus- und Wohnungsbesitzer sollte man in diesen Tagen gut gewappnet sein, denn jetzt gehen die kleinen Geister wieder um und verlangen „Süßes oder Saures“.
Wie die Marktforscher von AC Nielsen ermittelt haben, lag der Umsatz bei speziell für Halloween gestaltete Süßwaren im Jahr 2010 bei rund 2 Millionen Euro.
Zum Hintergrund: Auch an deutschen Haustüren fordern immer häufiger Kinder und Jugendliche am Abend des 31. Oktober süße Gaben. Dieser Brauch, ursprünglich aus Irland kommend, fand seit etwa 1995 den Weg über die USA nach Europa. In den USA ist Halloween das wichtigste Süßwarenfest des Jahres, in Deutschland sind dies traditionell Weihnachten und Ostern.
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