Mammon – Per Anhalter durchs Finanzsystem

In Brüssel haben am 7. November 2013 die Dreharbeiten zu „Mammon – Per Anhalter durchs Finanzsystem“, dem neuen Dokumentarfilm von Philipp Enders, begonnen. Der von der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel koproduzierte Film wird bis Januar 2014 in New York, Boston, Sao Paulo, Brüssel, Wien, Izmir, Sardis, Leeds, Berlin, Prag, Frankfurt, Belo Horizonte, Köln und Hannover realisiert.

Der Dokumentarfilm begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Reise durch Raum und Zeit, um dem Zuschauer den Glauben an das liebe Geld wieder zu schenken, das nach wie vor unsere Welt regiert.

Schon in seinen allerfrühsten Anfängen war das System Geld recht abstrakt. Heute aber schiebt man mit größtem Selbstverständnis virtuelle Beträge zwischen Konten hin und her und vertraut darauf, dass sich mit dieser Art des Wirtschaftens die Mägen füllen lassen. Längst scheint es, als würde das System nicht mehr den Menschen gehorchen, sondern umgekehrt. Was also tun? Vom Glauben abfallen? Kurzerhand zu einem anderen System konvertieren? Geht das überhaupt?

Der Film funktioniert auch als digitaler Ratgeber, als eine allwissende Betriebsanleitung. Er illustriert komplexe Zusammenhänge – und das äußerst unterhaltsam, vor allem aber auf eine sehr verständliche Art

„Mammon – Per Anhalter durchs Finanzsystem“ wird von der augenschein Filmproduktion produziert und ist eine Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion Katharina Dufner) und ARTE (Redaktion Kathrin Brinkmann). Gefördert wird der Film auch von der Film- und Medienstiftung NRW und nordmedia.

„Mammon – Per Anhalter durchs Finanzsystem“ soll voraussichtlich im Sommer 2014 im Rahmen eines ARTE-Themenabends und ebenfalls 2014 im ZDF ausgestrahlt werden.

http://daskleinefernsehspiel.zdf.de 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.