Tod eines Pilgers

Ab 9. Februar präsentiert Sky die Miniserie „Tod eines Pilgers“. Der vierteilige Spionagethriller über den Mordfall Olof Palme ist sonntags um 22.00 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen.

Über Tod eines Pilgers:

1986 wurde der schwedische Ministerpräsident Olof Palme in Stockholm auf dem Heimweg vom Kino auf offener Straße erschossen. Der ungelöste Mordfall wirft immer noch ein schlechtes Licht auf die schwedische Polizeibehörde. Eine Tatsache, die Lars Martin Johansson(Rolf Lassgård), den Chef der schwedischen Kriminalpolizei, sehr verärgert. Nun, mehr als 20 Jahre nach dem Attentat, soll der Fall neu aufgerollt werden – inoffiziell und streng geheim. Johansson stellt ein Expertenteam zusammen, das seine Arbeitszentrale im alten Aktenlager errichtet.

Und tatsächlich finden Johansson und sein Team überraschende, neue Spuren. Eine führt zu John P. Krassner (Scott Ackerman), einem jungen amerikanischen Journalisten, der 1988 während seiner Recherchen in Europa plötzlich ums Leben kam. Obwohl sich unter seinen persönlichen Gegenständen ein brisantes Manuskript befand, in dem Krassner darlegt, dass Olof Palme nach dem 2. Weltkrieg als Doppelspion gearbeitet habe, wurden die Ermittlun-gen bald eingestellt. Darüber hinaus erhärtet sich der Verdacht, dass der schwedische Geheimdienst selbst bis zum heutigen Tag von Rechtsextremen unterwandert ist.

Die packende vierteilige Miniserie basiert auf Romanen des schwedischen Kriminologen und Autor Leif G. W. Persson: „Between Summer’s Longing and Winter’s Cold“, „Another Time, Another Life“ und „Falling Freely, as in a Dream“. Nach seiner Version wurde Palme das Opfer von Spionage, Korruption und kriminellen Strukturen innerhalb der Polizei. In der Hauptrolle der TV-Serie ist Rolf Lassgård zu sehen, der dem deutschen Publikum vor allem als Kommissar Wallander bekannt ist. In weiteren Rollen spielen Helena af Sandeberg („Verdict Revised – Unschuldig verurteilt“), Henrik Norlén („GSI – Spezialeinheit Göteborg“) und Jonas Karlsson („Die Rache des Tanzlehrers“).

Facts:

Originaltitel: „En pilgrims död“, Miniserie, S 2012, 4 Episoden à ca. 60 Min., Regie: Kristoffer Nyholm, Kristian Petri. Produzenten: Kristian Hoberstorfer, Maria Nordenberg, Fredrik Zander. Darsteller: Rolf Lassgård, Helena af Sandeberg, Jonas Karlsson, Ellen Mattsson.

Ausstrahlungstermine:

Ab 9.2.2014, sonntags, 22.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD und Sky Go Ab 10.2.2014 auch über Sky Anytime abrufbar 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.