Solo für Joachim Król

„Der Eskimo“ ist der erste von zwei Tatort-Fällen, in denen Kommissar Steier (Joachim Król) alleine in Frankfurt ermittelt. Der Hessische Rundfunk (hr) zeigt den Krimi am Sonntag, 5. Januar, um 20.15 Uhr im Ersten. Unter der Regie von Achim von Borries bekommt es Steier diesmal gleich mit mehreren Fällen zu tun, die alle miteinander verwoben zu sein scheinen und ihn auch privat betreffen.

Joachim Król als Kriminalhauptkommissar Frank Steier in der hr-Tatort-Produktion "Der Eskimo" Foto: hr/Bettina Müller
Joachim Król als Kriminalhauptkommissar Frank Steier in der hr-Tatort-Produktion „Der Eskimo“
Foto: hr/Bettina Müller

Zum Inhalt: Frank Steier ist am Ende – ein Wrack. Als er sich nach einer mal wieder durchzechten Nacht im Stadtpark auf einer Bank wiederfindet, wird er Zeuge des Mordes an einem Jogger. Seine Verfolgung der Täterin endet kläglich. Im Präsidium warten gleich zwei Überraschungen auf ihn: Sein Chef präsentiert ihm die nassforsche Kriminalkommissarsanwärterin Linda Dräger (Alwara Höfels), die ihm zur Seite stehen soll, und gleichzeitig wird er als Tatzeuge von dem Mordfall abgezogen. Doch das hält Steier nicht davon ab, zu ermitteln. Dass er die Täterin nicht erwischt hat, nagt an seiner Eitelkeit. Er findet heraus, dass das Opfer ein Lehrer-Kollege seiner Ex-Frau war. Die zeigt sich kurz erschüttert von dem Mord, benutzt das Treffen aber auch, um ihm von ihrem jungen Geliebten Lars zu berichten. Kein guter Tag für Hauptkommissar Steier. Klammheimlich observiert er den neuen Mann im Leben seiner Ex-Frau und entdeckt einige Ungereimtheiten. Gleichzeitig wird er zu einem mysteriösen Toten gerufen. Anscheinend gibt es eine Verbindung zwischen dem Toten und dem Liebhaber seiner Frau …

Neben Joachim Król sind in weiteren Rollen Peter Kurth, Alwara Höfels, Jenny Schily, Volker Bruch, Gerd Wameling und Gerrit Jansen zu sehen. Das Drehbuch verfassten Hendrik Handloegten und Achim von Borries, der auch Regie führte. An der Kamera stand Bernd Fischer, für das Szenenbild war Börries Hahn-Hoffmann verantwortlich. Den Schnitt besorgte Stefan Blau, um das Kostümbild kümmerte sich Katharina Schnelting. Produktionsleitung hatte Arno Maass, die Redaktion haben Liane Jessen und Jörg Himstedt. Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 2013 in Frankfurt und Umgebung statt.

Zuschauer können in der ARD-Mediathek über diesen und den im Anschluss laufenden Tatort aus Köln miteinander diskutieren. Das SocialTV, der Tatort-Livestream zum Mitreden, kann unter www.ard.de/social abgerufen werden. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.