Neuer Rekord: Anzahl von Nummer-eins-Alben so hoch wie nie zuvor

Das Musikjahr 2013 verlief nicht nur hinsichtlich des erzielten Umsatzes äußerst erfreulich. Es hatte auch eine enorme Anzahl und Vielfalt an Erfolgsproduktionen zu bieten. Wie eine media control® GfK Sonderauswertung zeigt, standen zwischen Januar und Dezember 2013 sage und schreibe 40 unterschiedliche Longplayer auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Das ist ein neuer Rekord in der Geschichte der Hitliste. Zum Vergleich: 2012 schafften es nur 29 CDs nach ganz oben. Der bisherige Bestwert stammt aus dem Jahr 2011, als 33 Spitzenreiter gemessen wurden.

Insgesamt stieg die Anzahl von Nummer-eins-Alben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Lagen die 1980er- und 1990er-Jahre mit durchschnittlich zwölf bzw. 13 Spitzenreitern noch annähernd gleichauf, so verzeichneten die 2000er-Jahre einen großen Sprung auf 24 Toptitel. In den Jahren 2010 bis 2013 rangierte der Durchschnittswert sogar bei 31.

Interessant ist auch der Blick auf die Interpreten. Drei Künstler – Andrea Berg, Helene Fischer und Frei.Wild – haben es geschafft, mit zwei Alben auf der Eins zu landen. Im Jahr 2012 ist das niemandem gelungen.

In den Single-Charts des vergangenen Jahres gab es insgesamt 17 Titel, die an die Spitze stürmten. Das war ein Anstieg um vier Songs im Vergleich zum Vorjahr – und der beste Wert seit 2007, als ebenfalls 17 Nummer-eins-Songs zu Buche standen. Den Rekord hält allerdings 2003 mit 23 verschiedenen Toptiteln. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.