Nach einem „Mord auf Langeoog“ ermitteln Torsten Falke und Katharina Lorenz künftig bei der Bundespolizei

Während das „Tatort“-Ermittlerduo Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) am Sonntag, 24. November, einen „Mord auf Langeoog“ aufklärt, steht ihr nächster Einsatzort bereits fest: Erstmals in der langen Erfolgsgeschichte der Krimi-Reihe ermitteln „Tatort“-Kommissare für die Bundespolizei. Die Dreharbeiten zu ihrem neuen Fall „Kaltstart“ wurden in der vergangenen Woche in Wilhelmshaven abgeschlossen.

Dort ermitteln sie in einem Fall von illegaler Schleusung. Die Zahl der Migranten weltweit steigt an. Schätzungen zufolge befinden sich jährlich mehr als 200 Millionen Menschen auf der Flucht. Vor dem Hintergrund dieser dramatischen Entwicklung gehen die NDR Kommissare Falke und Lorenz für eine Sonderkommission der Bundespolizei in Norddeutschland Kapitalverbrechen nach, mit dem für Thorsten Falke typischen persönlichen Engagement und dem klaren Blick seiner Kollegin Katharina Lorenz.

Ihre weiteren Ermittlungen als Bundespolizisten konfrontiert die Kommissare Falke und Lorenz mit der Situation syrischer Flüchtlinge in Deutschland, aber auch der Feuertod eines Asylbewerbers in Polizeigewahrsam fordert sie heraus. Preisgekrönte Drehbuchautoren wie Stefan Kolditz (Deutscher Fernsehpreis 2013 für „Unsere Mütter unsere Väter“), Friedrich Ani (Bayerischer Fernsehpreis 2012 für „Das unsichtbare Mädchen“) und Thomas Stiller (Adolf-Grimme Preis 2007 für „Unter dem Eis“) entwickeln derzeit diese Stoffe.

Doch zunächst führt ihr zweiter Fall die NDR „Tatort“-Kommissare Thorsten Falke und Katharina Lorenz am Sonntag in inoffizieller Funktion auf die Nordseeinsel Langeoog. Ein brutaler Mord erschüttert die Idylle des kleinen Eilands: eine Tote in den Dünen, neben ihr ein verstörter, blutverschmierter Teenager. Florian (Leonard Carow) ist der jüngere Bruder von Mimi (LauraTonke), die zusammen mit Falkes altem Freund und Ex-Kollegen Jan Katz (Sebastian Schipper) und dem gemeinsamen Baby in ihre ostfriesische Heimat gezogen ist. Falke, der auf der Insel eigentlich nur ein paar Tage ausspannen wollte, gelingt es, mit dem verwirrten Jungen am Tatort zu sprechen.

Ist Florian Täter oder Opfer? Für die zuständigen Kollegen der Auricher Mordkommission und deren Leiterin Christine Brandner (Nina Kunzendorf) ist der Fall klar – Florians Gedächtnislücken sind nur eine Schutzbehauptung. Doch Thorsten Falke sieht das anders. Gegen alle Dienstvorschriften und den Widerstand der lokalen Kollegen ermitteln Falke und seine aus Hamburg hinzugerufene Kollegin Katharina Lorenz auf eigene Faust in eine andere Richtung … 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.