Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm „Stille Nächte“

Am 5. November haben die Dreharbeiten zu dem berührend-komischen Weihnachtsfilm „Stille Nächte“ (AT) begonnen. Alle Jahre wieder mimen Georg und Rita beim Weihnachtsfest seiner Eltern das traute Paar, obwohl sie schon seit sieben Jahren getrennt sind. Unter der Regie von Horst Sczerba, von dem auch das Drehbuch stammt, stehen Katharina Schüttler, Matthias Koeberlin, Katharina Thalbach, Hanns Zischler u. a. vor der Kamera. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 5. Dezember in Hamburg und Umgebung.

Zum Inhalt: Wie jedes Jahr an Heiligabend fahren Rita (Katharina Schüttler) und Georg (Matthias Koeberlin) zu seinen Eltern. Und wie jedes Jahr drängt Rita, dass Georg ihnen endlich die Wahrheit sagt: Dass sie schon lange geschieden sind und seinen Eltern, Clara (Katharina Thalbach) und Paul (Hanns Zischler), das glückliche Paar nur vorspielen. Doch mit der Wahrheit tut Georg sich extrem schwer.

Weil er seine Familie nicht enttäuschen will, behauptet er, ein erfolgreicher Arzt zu sein, dabei ist er Krankenpfleger. Selbst Rita gegenüber ist er nicht ehrlich: Er spielt ihr vor, längst mit einer anderen Frau glücklich geworden zu sein, dabei träumt er immer noch von ihr. Doch auch Rita spielt nicht mit offenen Karten. Finanziell steht ihr das Wasser bis zum Hals, denn ihr kleiner Friseurladen bereitet ihr immer neue Probleme.

Trotzig versucht sie, ihre privaten und beruflichen Nackenschläge alleine zu meistern. Was beide nicht ahnen: Clara und Paul wissen längst um ihre Lügen und lassen sie ihnen augenzwinkernd durchgehen. Denn sie hoffen, dass Rita und Georg eines Tages wieder zusammenkommen. Außerdem haben sie ihre eigenen Geheimnisse. Solange sich die Familie zu Weihnachten trifft, ist alles möglich. Und das ist die Wahrheit …

„Stille Nächte“ (AT) ist eine Produktion von Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzentin ist Sabine Timmermann. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto). 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.