„Wunderkammer XXL“ erhält Preis der Deutschen Schallplattenkritik

„Es hat eine besondere Kraft, die einen erst mal umhaut“, sagte der Pianist Michael Wollny, aktuell als der Hoffnungsträger des deutschen Jazz bezeichnet, kurz nach dem umjubelten Konzert beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2012 über das „Wunderkammer XXL“-Projekt, das er zusammen mit der israelischen Cembalistin Tamar Halperin und der hr-Bigband gespielt hatte. Die gleichnamige CD erschien am 30. August 2013 bei ACT. Jetzt haben die Juroren des Preises der Deutschen Schallplattenkritik die Doppel-CD als herausragende Neuveröffentlichung des vergangenen Quartals in die aktuelle Bestenliste 4/2013 aufgenommen.

020bb_Wunderkammer XXLDiese Produktion ist jenseits der gängigen Bigband-Projekte anzusiedeln, weil sie ganz neue Kombinationen von Instrumenten und Klängen präsentiert. Barockes Cembalo und filmmusikalische Anleihen treffen aufeinander, energetische Jazz-Improvisationen und Rockeinflüsse sind zu hören.

Am 27. Oktober 2012 eröffnete das Deutsche Jazzfestival Frankfurt Michael Wollny die Möglichkeit, mit der „Wunderkammer“ seine Herzens- und Seelenangelegenheit gemeinsam mit der hr-Bigband großformatig auf die Bühne zu bringen. Arrangeur Jörg-Achim Keller übernahm die Bearbeitung für die hr-Bigband. Das Konzert im hr-Sendesaal wurde ebenso vom Publikum gefeiert wie die kürzlichen Auftritte bei Enjoy Jazz in Mannheim und beim Jazzfest Berlin. Im Februar 2014 wird das Projekt noch einmal im hr-Sendesaal auf die Bühne gebracht werden.

Der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von derzeit 145 Musikkritikern und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Organisiert in 29 Fachjurys, prüfen die Juroren Quartal für Quartal das Angebot neuer Tonträger in 29 Sparten.

„Wunderkammer XXL“
Michael Wollny, Tamar Halperin, hr-Bigband
VÖ: 30. August 2013
Label: ACT, Bestell-Nr. 6011-2 (2 CDs)

Weitere Infos auf www.hr-bigband.de, www.facebook.com/hrbigband sowie auf www.youtube.com/hrbigband

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.