Thiel und Boerne jagen Hammer-Mörder

Heute haben die Dreharbeiten zu „Der Hammer“, dem Tatort aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers begonnen. In ihrem neuen Fall müssen Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einem als Superheld getarnten Serienmörder auf die Spur kommen, der seine Opfer mit einem Hammer erschlägt. Regie führt Lars Kraume („Tatort – Im Namen des Vaters“, „Guten Morgen, Herr Grothe“), der auch das Drehbuch geschrieben hat. Vor zehn Jahren hatte er mit „Sag nichts“ den vierten Fall des Münsteraner Tatort in Szene gesetzt.

Diese Leiche fiel vom Himmel: Als Kommissar Thiel am Tatort eintrifft, steht der Busfahrer, der Dr. Wolfgang Öhrie beinahe überfahren hätte noch unter Schock. Der einflussreiche Bauunternehmer war in seinem Büro mit einem Hammer erschlagen und aus dem Fenster auf die Straße gestürzt worden. Öhries Firma ist verantwortlich für ein sehr umstrittenes Bauprojekt in Münster: Denn viele vermuten, dass es sich bei der geplanten Waikikioase nicht um ein herkömmliches Wellness und Erlebnisbad, sondern um ein riesiges Bordell handeln wird.

Es gibt auch bereits eine Bürgerbewegung, die massiv gegen den „Groß-Puff“ demonstriert. Besonders lautstark meldet sich bei dem Protest der Aktivist Gunnar Roth (Rolf Peter Kahl: „Oh Boy“, „Max Schmeling“) zu Wort. Da wird einem Münsteraner Parkhaus der Zuhälter Bruno Vogler (Frank Zander: „Neues vom Wixxer“) erschlagen. Wieder war ein Hammer die Mordwaffe, weiß der Rechtsmediziner Prof. Boerne. Doch das von den Überwachungskameras im Parkhaus aufgezeichnete Video sorgt für eine Überraschung: Der Täter ist maskiert. Er tarnt sich als Superheld… Und es gibt Anzeichen dafür, dass ein dritter Mord unmittelbar bevor steht. Inszeniert er sich als Kämpfer für Gerechtigkeit?

In weiteren Gastrollen zu sehen sind Stephan Schwartz („Heiratsschwindler küsst man nicht“, „Tatort – Tod einer Lehrerin“), Daniel Krauss („Zwei Leben“, „In aller Freundschaft“), Milan Peschel („Schlussmacher“, „Tatort – Weil sie böse sind“), Wolfgang Packhäuser („Ein Fall für zwei“, „Tatort – Platt gemacht“), Jochen Wigand („Tatort – Es ist böse“), Yusuf „Edy“ Erdugan („Schimanski – Loverboy“, „Tatort – Mein Revier“) u.v.a. Außerdem wieder mit dabei sind ChrisTine Urspruch als Prof. Boernes Assistentin Silke Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, Friederike Kempter als Thiels Assistentin Nadeshda Krusenstern und Claus C. Clausnitzer als Taxifahrer Herbert Thiel.

Der Tatort „Der Hammer“ ist eine Produktion der Colonia Media Filmproduktion (Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR (Redaktion: Nina Klamroth). Die Dreharbeiten laufen noch bis 7. Dezember. Der Sendetermin ist für 2014 geplant. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.