„Nemesis“ – der psychologische Thriller

Susanne Lothar und Ulrich Mühe Foto: hr/Limago Filmproduktion
Susanne Lothar und Ulrich Mühe Foto: hr/Limago Filmproduktion

„Nemesis“ heißt der psychologische Thriller, den der Hessische Rundfunk (hr) am Sonntag, 23. November, um 0.20 Uhr im Ersten zeigt. Der nach eigenem Drehbuch von Nicole Mosleh inszenierte Film ist die letzte gemeinsame Arbeit des mittlerweile verstorbenen Schauspielerpaares Ulrich Mühe († 2007) und Susanne Lothar († 2012). „Nemesis“ erzählt die Geschichte eines gutsituierten und scheinbar glücklichen Paares – bis ein brutaler Vorfall die wahren Sehnsüchte der beiden offenbart. Der Film ist die Nahaufnahme einer aufwühlenden Beziehung, ein Blick in die Abgründe der Liebe und eine Studie über die Mechanismen von Schuld und Wahnsinn.

Zum Inhalt: Claire (Susanne Lothar) und Robert (Ulrich Mühe) sind dabei, ihr Haus in Italien zu verkaufen und das, was sich in zehn Jahren Ehe darin angesammelt hat, aufzuteilen. Ein tragisches Ereignis hat der ohnehin schon angeschlagenen Beziehung endgültig den Rest gegeben: Claires Schwester ist vor einem Jahr in ebendiesem Haus tot aufgefunden worden – ermordet. Wie besessen versucht Claire in diesem Jahr, den Mörder ihrer Schwester zu finden. Sie ist überzeugt: Sobald sie weiß, wer der Täter ist, wird sie das Unfassbare begreifen können und endlich ihren Frieden finden. Außerdem hofft sie, dass sie damit auch ihr Gedächtnis wiederfindet. Das Gedächtnis, das sie mit dem Tod ihrer Schwester verloren hat. Doch jetzt, nach einem Jahr, ist ihre Ehe am Ende, das Haus so gut wie verkauft, und der Mörder läuft immer noch frei herum. Claire gibt auf. Fast. Bis sie auf einmal Auffälligkeiten in Roberts Verhalten bemerkt. Verheimlicht ihr Mann etwas vor ihr? Hat er möglicherweise etwas mit dem Tod ihrer Schwester zu tun? Ein Katz- und Maus-Spiel beginnt. Und wieder verfolgt Claire eine Spur, ein letztes Mal. Sie versucht herauszufinden, was wirklich geschah, als ihre Schwester starb.

„Das Vergnügen, einen Film anzuschauen, besteht darin, zu erfahren, was als nächstes passiert“, sagte der US-amerikanische Filmproduzent Samuel Goldwyn einmal. „Nemesis“ funktioniert genau andersherum: Das Publikum fragt sich, was zuvor geschah, während sich die Ereignisse im Rückblick offenbaren …

Neben Susanne Lothar und Ulrich Mühe sind in weiteren Rollen Waldemar Kobus, Janina Sachau, Gesine Cukrowski, Götz Schulte, Joanne Gläsel, Peter Hausmann, Isis Krüger, Ricardo Frenzel und Vincenzo Tanassi zu sehen. Der Film entstand als Koproduktion der Limago Filmproduktion und des Hessischen Rundfunks und wurde zudem mit Mitteln der Hessischen Filmförderung (HFF) unterstützt. Für die Umsetzung sorgte das Team Nicole Mosleh (Buch, Regie, Produktion), Henning Brümmer und Shai Levy (Kamera), Wichard von Freier (Szenenbild), Emanuele Lugli (Kostüm), Michael Bartylak und David Hilgers (Ton), Frank Vogt (Colorist), Ivana Davidová (Schnitt), Ralf Merten (Musik), und Jörg Himstedt (Redaktion). Der Film wurde in dreizehn Drehtagen im März und April 2006 am Lago del Turano, Latium, Italien, gedreht. Nach dem Tod von Ulrich Mühe geriet die Postproduktion und Auswertung des Films durch einen dreieinhalb Jahre andauernden Rechtsstreit ins Stocken. Seine Premiere erlebte „Nemesis“ im November 2010 bei den Hofer Filmtagen. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.