Die Schweiz umsonst

Wie kommt man ohne Geld zurecht in einem der reichsten Länder der Welt? 3sat schickt Abenteurer Michael Wigge ohne einen einzigen Franken in die Schweiz. Was er dabei erlebt, erzählt die achtteilige Reihe „Die Schweiz umsonst“, in 3sat von Sonntag, 24. November, ab 21.45 Uhr, bis einschließlich Mittwoch, 27. November, jeweils ab 22.25 Uhr in Doppelfolgen.

„Solange man etwas eintauscht und nicht einfach bettelt, so lange man auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor darstellt, dann läuft es super“, resümiert Michael Wigge nach seiner „Die Schweiz umsonst“-Tour. Trotzdem war es für Wigge die härteste Prüfung seines Lebens, obwohl der Abenteurer einiges gewohnt ist: Er schmuggelte sich in seiner TV-Karriere schon in Promi-Partys ein und tauschte sich, beginnend mit einem Apfel, hoch zum Traumhaus auf Hawaii. Bei seiner bargeld- und kreditkartenlosen Schweiz-Reise gelten strenge Regeln: Will er essen, muss er bei Schweizern betteln.

Will er reisen, muss er per Autostopp fahren. Will er schlafen, muss er ein Bett finden. „Spielleiterin“ Bettina Walch stellt ihm obendrein Aufgaben – vom Nacktwandern über das Gletscherklettern bis zur Aufgabe, in der Zürcher Bahnhofstraße – die Adresse der Luxusgeschäfte – einen Ladenbesitzer davon zu überzeugen, ihm Waren im Wert von einer Million Franken anzuvertrauen. Für jede gelöste Aufgabe gibt es Belohnungen – in Form von Essen, Reisen oder einer Übernachtung. Wenn er sie nicht erfüllt, muss er ohne Geld weiterreisen. Wigges Rezept dabei: „Man muss immer einen Plan B haben!“ 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.