Die Parodie auf Boris Beckers Autobiografie

Boris Beckers Autobiografie hat für großen Wirbel, ein Twitter-Duell und eine TV-Schlacht gesorgt. Mit dem neuen Buch BOR IS BÄCKER – DAS LEBEN IST KEIN METTBRÖTCHEN wird nun das Werk des Tennis-Stars parodiert.

Soeben ist das Buch BOR IS BÄCKER – DAS LEBEN IST KEIN METTBRÖTCHEN erschienen. Der Titel ist natürlich eine Parodie auf das Buch von Boris Becker, die der Hamburger Autor und Satiriker Udo Gartenbach verfasste, nachdem er das Buch von Boris Becker gelesen hatte und sich sagte: „Auch der unbekannteste Bäcker der Nation muss nun endlich gewürdigt werden!“

BOR IS B€CKER - DAS LEBEN IST KEIN METTBR…TCHEN: Die Parodie auf Boris Beckers Autobiografie!BOR IS BÄCKER erzählt die Geschichte vom Bäcker Oliver Bor, und das Leben von Bor weist kuriose Parallelen zum Leben der großen Tennis-Legende auf: Es gibt einen Scheidungskrieg in beiden Büchern ebenso wie Beziehungsdramen, und auch Oliver Bor hat Ärger mit einer Firmenpleite und Stress mit einer Immobilie, doch statt der Finca auf Mallorca geht es um die Eigentumswohnung in Wanne-Eickel.

BORIS BECKER SPERRT DEN AUTOR AUF FACEBOOK

Der Autor Udo Gartenbach legt großen Wert auf die Feststellung, dass sein Buch liebevoll gemeint ist, auch wenn es dazu führte, dass Boris Becker ihn auf Facebook gesperrt hat. „Hier muss es sich um einen Irrtum handeln“, so Gartenbach, „vielleicht hatte BB nur einen schlechten Tag, weil er gerade die Bestseller-Liste gelesen hat.“

Gartenbach wäre aber jederzeit bereit, sich mit Boris Becker im Fernsehen zu duellieren, sei es beim Pokern oder Mau-Mau, beim Zigarren rauchen oder Rotwein trinken, „so wie man das eben unter echten Männern macht“. Er würde auch für ein geringeres Honorar als eine Viertelmillion Euro antreten, denn: „Ich habe noch nie eine Besenkammer von innen gesehen, daher habe ich auch keine finanziellen Probleme, nicht mal gerüchteweise“, so Gartenbach.

OLIVER BOR: „DAS LEBEN IST EIN SPIEL, ABER KEIN METTBRÖTCHEN“

Oliver Bor ist nicht nur Bäcker, der „Back Back der Nation“, sondern auch Geschäftsmann. Nicht wirklich erfolgreich, aber mit guten Ideen und Visionen. Und diese teilt er nun der Nation mit. Er hat viel Lehrgeld (und auch viel Alimente) zahlen müssen, aber heute ist er stark wie nie. Und gibt mit seiner Biografie endlich all die Antworten, auf die die Nation gewartet hat. Und auch Antworten auf nie gestellte Fragen. Natürlich ist sein Leben ein Spiel, aber kein Mettbrötchen.

Er lässt uns teilhaben an seinem Dasein, er erzählt über seinen Pflaumenkuchen und verschweigt uns seine meistens misslungenen Beziehungen nicht. Auch seine vielen geschäftlichen Flops werden hier erstmals gewürdigt! Ebenfalls nur in diesem Buch: Warum fand der Scheidungskrieg mit seiner Exfrau nicht in Florida statt, sondern in Castrop-Rauxel, unter Ausschluss der Weltpresse? Wie kam es zu der unrühmlichen Besteigung von Monique, der lebensechten Gummipuppe? Warum kennt man Theresa in Deutschland eigentlich nur als Theresa? Laufen seine Geschäfte wirklich so schlecht? Was ist dran an den ständigen Gerüchten um seine Mietwohnung, fernab von spanischen Urlaubsinseln?

DER AUTOR UDO GARTENBACH

„Ich stolz Autor zu bin“, sagt Gartenbach in Anlehnung an eine Twitter-Meldung des großen BB. „Und ich freue mich, dass ich an dem Porträt des nun nicht mehr unbekanntesten deutschen Bäckers mitarbeiten durfte. Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine Reise durch Wahnsinn, Unsinn und die richtige Teigmischung für gelungene Sonntagsbrötchen. Denn nur zwischen diesen Buchdeckeln steht, was sonst nirgendwo steht“.

BOR IS BÄCKER
DAS LEBEN IST KEIN METTBRÖTCHEN
DIE PARODIE

Von Udo Gartenbach
Vorwort von Theodor Fischer
Zeichnungen von Jana Moskito

ISBN 978-3-86981-012-6
192 Seiten
9,95 Euro

Weitere Informationen: www.oliver-bor.de 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.