Die Höhle der Löwen

VOX holt das international erfolgreiche TV-Format „Die Höhle der Löwen“ (in Großbritannien: „Dragons‘ Den“) 2014 nach Deutschland. Und diese fünf erfolgreichen Unternehmer sind als Investoren mit dabei: der Begründer des Pauschaltourismus in der Türkei Vural Öger, die erfolgreichste Unternehmerin im europäischen Verkaufsfernsehen, Teleshopping-Queen Judith Williams, der charismatische Pionier für Erlebnisgeschenke Jochen Schweizer, der Visionär im Start-up-Bereich Frank Thelen und die Vertreterin der „Next Generation“ der Unternehmer Lencke Wischhusen. In dem neuen VOX-Format treffen sie zum ultimativen Business-Pitch auf Menschen mit innovativen Erfindungen oder Geschäftsideen, die hier die Chance ihres Lebens bekommen.

Noch nie haben diese Gründer und Erfinder vor fünf so finanzkräftigen Geldgebern gestanden. Gelingt es ihnen, einen oder mehrere „Löwen“ von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, bekommen sie von ihnen das nötige Startkapital oder Unterstützung bei der Expansion ihres Unternehmens. Im Gegenzug erhalten die Investoren Unternehmensanteile, die sich natürlich möglichst bald rentieren sollen. Denn die fünf Unternehmer investieren ihr eigenes Kapital – und das nur in die Ideen, von denen sie einhundertprozentig überzeugt sind. Diejenigen, die ihre Erfindung oder Geschäftsidee nicht erfolgversprechend verkaufen können, haben die große Chance vertan und gehen mit leeren Händen nach Hause!

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Vural Öger, Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Lencke Wischhusen fünf extrem erfolgreiche deutsche Unternehmer für die Sendung gewinnen konnten, die aus völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern kommen und somit ein breites Verständnis für die verschiedenen Geschäftsideen und Erfindungen mitbringen“, so VOX-Chefredakteur Kai Sturm.

Die fünf „Löwen“ zur Sendung:

Vural Öger, 72 Jahre (u.a. Inhaber des Reiseveranstalters V.Ö. Travel, der Charterfluggesellschaft Öger Türk Tur, der Hotelkette Majesty und der Incoming Agentur Holiday Plan): „Die Anfänge meiner Zeit als Unternehmer liegen nun schon über vierzig Jahre zurück – jedoch sind sie mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Ich erinnere mich natürlich an die Aufregung und den Spaß, den ich bei der Gründung von Öger Türk Tur und Öger Tours hatte, aber auch an die großen Hürden, gerade wenn es um die Finanzierung meiner jungen Geschäftsidee ging. Vor diesem Hintergrund begeistert es mich, bei der ,Höhle der Löwen‘ dabei zu sein und ambitionierte Businesspläne von Jungunternehmern vorgestellt zu bekommen und unterstützen zu können.“

Judith Williams, 42 Jahre (bekannte TV-Beauty-Expertin und seit sieben Jahren Inhaberin und Geschäftsführerin des erfolgreichsten Luxus-Brands im europäischen Teleshopping, der „Judith-Williams-Markenwelt“): „Als Amerikanerin war mir dieses neuartige und äußerst erfolgreiche Business-Format schon aus den USA und England bestens bekannt und ich bin ein wirklicher Fan davon geworden. Bei der ,Höhle der Löwen‘ nun selbst dabei zu sein, bedeutet für mich, neuen und kreativen Ideen eine Entwicklungs-Chance zu geben, meine Erfahrung als Unternehmerin weiter zu geben und möglicherweise an gemeinsamen Erfolgsmodellen teil zu haben. Ich freue mich sehr auf die ,Löwen‘-Kollegen und darauf, innovative Menschen und ihre Ideen kennenzulernen!“

Jochen Schweizer, 56 Jahre (Gründer und Geschäftsführer der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe): „Es ist noch keine zehn Jahre her, da musste ich als Gründer meines Erlebnisgeschenkeportals jochen-schweizer.de Menschen von meiner Idee überzeugen, die zwei Dinge hatten, die ich nicht hatte: erstens Zeit und zweitens Geld. Heute sitze ich auf der anderen Seite des Tisches und möchte einen Teil meines Erfolgs und meiner Erfahrung einbringen, damit andere ebenso Erfolg haben. Ich freue mich auf innovative, mutige Geschäftskonzepte und kreative, entschlossen handelnde Entrepreneure, die bereit sind, sehr hart zu arbeiten.“

Frank Thelen, 38 Jahre (europäischer Seriengründer und einer der erfolgreichsten Frühphasen-Investoren, u.a. „6Wunderkinder“ und „mytaxi“): „In Deutschland werden Unternehmer, die ihre Existenz riskieren, selten als Helden gesehen. Wir müssen den Pioniergeist von Helden wie Werner von Siemens, Robert Bosch und Ferdinand Porsche reaktivieren. ,Die Höhle der Löwen‘ ist eine großartige Chance, Gründer zu unterstützen und dabei den Pioniergeist in jedem zu wecken.“

Lencke Wischhusen, 28 Jahre (Geschäftsführerin des Verpackungsunternehmens „W-Pack“ und Bundesvorsitzende „Die Jungen Unternehmer“): „Ich möchte mit ,Die Höhle der Löwen‘ in Deutschland wieder Lust aufs Unternehmertum machen und eine neue Gründerkultur etablieren. Diese ist dringend notwendig, damit Deutschland auch in Zukunft das Land der ‚Hidden Champions‘ bleibt. Viele Unternehmen, die am Ende groß rauskommen, werden in der Garage gegründet und entstehen aus verwegenen Ideen. Meine Aufgabe als Löwin ist es, diese Ideen zu erkennen und ihnen eine Chance zu geben.“

Last-Minute-Bewerbungen:

Wer Erfinder ist, eine Geschäftsidee hat oder bereits ein Start-up gründete und jetzt das nötige Kapital für den großen Durchbruch braucht, kann sich noch bis zum 14.3.2014 per E-Mail mit skizzierter Umsetzung der Idee und, wenn vorhanden, mit (vorläufigem) Businessplan unter hoehlederloewen@vox.de bewerben!

Das internationale Erfolgsformat:

„Die Höhle der Löwen“ geht in den USA unter dem Titel „Shark Tank“ bereits in die fünfte Staffel. Schon mehr als 23 Millionen Dollar wurden via „Shark Tank“ investiert und über 9.000 Arbeitsplätze geschaffen. In Großbritannien ist das VOX-Format als „Dragons‘ Den“ bereits in der elften Staffel zu sehen. Die Sport-Uhren „Pride Watch“, der Kinder-Koffer „Trunki“ und die natürlichen Soßen von „Aruna“ sind nur einige der Produkte, die durch „Dragons‘ Den“ in Großbritannien innerhalb kürzester Zeit zum Verkaufsschlager wurden. In Deutschland wird die Sendung von Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH im Auftrag von VOX produziert. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.