Die goldene Ära des Jazz

Tochter von Dee Dee Bridgewater: China Moses. Foto: chinamoses.com
Tochter von Dee Dee Bridgewater: China Moses.
Foto: chinamoses.com

Von W. C. Handys „St. Louis Blues“, der vor genau 100 Jahren geschrieben wurde, bis zu Gershwins „Our Love is Here to Stay“ aus den 1930er Jahren reicht das Repertoire dieses Konzerts. Die Tochter von Dee Dee Bridgewater, China Moses, und der britisch-nigerianische Jazz- und Soulbariton Ola Onabulé, präsentieren an diesem Abend mit ihren ausdrucksstarken Stimmen unvergessene Songs der „Goldenen Ära des Jazz“. Zusammen mit der hr-Bigband unter der Leitung von Ed Partyka werden sie das Publikum am Freitag, 28., und Samstag, 29. November, im hr-Sendesaal mit auf Zeitreise nehmen.

Der Jazz nahm zu Beginn des 20. Jahrhunderts seinen Weg von den Freudenhäusern in New Orleans über die illegalen „Speakeasy“-Kneipen von Chicago bis in die noblen Ballrooms von New York. Louis Armstrong trieb den New-Orleans-Jazz zur Blüte und öffnete ihn zugleich für neue Ideen. Duke Ellington erfand seinen Jungle-Sound und entwickelte jenen Orchesterstil, der in den 1930er Jahren Jazz und populäre Musik zu Synonymen werden ließ. China Moses und Ola Onabulé werden zusammen mit der hr-Bigband die unvergesslichen Werke dieser Zeit zelebrieren.

China Moses ist seit ihrer Kindheit der Musik- und Theaterwelt verfallen. Geboren in Los Angeles und aufgewachsen in Paris, veröffentlichte sie ihre erste – erfolgreiche – Single „Time“ 1996 im Alter von 18 Jahren. Sie selbst bezeichnet sich als Geschichtenerzählerin des Jazz und integriert Anekdoten und Geschichten aus der Vergangenheit in jedes ihrer Konzerte.

Ola Onabulés ungewöhnliche Karriere ist das Ergebnis seiner musikalischen Leidenschaft. Der Brite mit nigerianischen Wurzeln gab sein Jura-Studium auf, um abseits der großen Plattenfirmen sein eigenes Studio und Label aufzubauen, und außerdem unermüdlich mit seiner Band auf Tour zu gehen. Mittlerweile ist er auf den etabliertesten Festivals präsent und stand schon mit Al Jarreau, Natalie Cole, Roy Hargrove und Gladys Knight auf der Bühne.

Die goldene Ära des Jazz
China Moses, Gesang; Ola Onabulé, Gesang; Ed Partyka, Leitung

Datum: Freitag, 28. November, und Samstag, 29. November 2014, je 20 Uhr
Ort: jeweils hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 19 Euro unter Telefon 069-155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.