„Der Pfarrer und das Mädchen“

Derzeit entsteht für das ZDF in Berlin und Umgebung das Kiez-Drama „Der Pfarrer und das Mädchen“ mit Rainer Hunold, Henry Hübchen, Maja Maranow und Katja Flint. Regie führt Maris Pfeiffer nach einem Drehbuch von Annika Tepelmann. In weiteren Rollen sind Julia Krynke, Maria Mägdefrau, Nicole-Mercedes Müller und Max Urlacher zu sehen.

Max Urlacher, Julia Krynke und Rainer Hunold  © ZDF/Hardy Spitz
Max Urlacher, Julia Krynke und Rainer Hunold
© ZDF/Hardy Spitz

Der katholische Pfarrer Thomas (Rainer Hunold) kehrt nach vielen Jahren in Afrika zurück in seinen Kiez in Berlin-Wedding, in dem er als Jugendlicher eine wilde Zeit als Kleinkrimineller hatte. Jetzt will er die marode Gemeinde St. Joseph wieder aufbauen. Gleich nach seiner Ankunft trifft er in der abgeschlossenen Kirche auf die 15-jährige Tessa (Nicole-Mercedes Müller), die dort heimlich übernachtet. Es kommt zu einer Auseinandersetzung mit dem schnoddrig auftretenden Mädchen, das etwas zu verbergen hat.

Am nächsten Tag steht Thomas‘ alter Freund Max Polke (Henry Hübchen) vor der Tür. Mit Polke verbindet Thomas ein ungelöster Konflikt aus der kleinkriminellen Jugendzeit. Polke ist mittlerweile ein reicher Mann, verheiratet mit einer attraktiven und gebildeten Frau (Maja Maranow). Den Kiez regiert er wie ein Pate. Den alten Konflikt hat er scheinbar vergessen, er will seinem Freund bei der Renovierung der Kirche helfen.

Da Tessa mit der Zeit Vertrauen zu Thomas fasst, erfährt dieser, dass sie schwanger ist und auf Wunsch der Mutter (Julia Krynke) abtreiben soll. Thomas‘ Jugendfreundin Doreen (Katja Flint) unterstützt diese Haltung. Verschlimmert wird Thomas‘ Konflikt als katholischer Pfarrer, als er erfährt, wie Polke und dessen Sippe in den Fall verstrickt sind. Tessa wurde auf einer Party im Jugendclub vergewaltigt. Das Mädchen ist zunehmend verzweifelt. Thomas steckt in kaum lösbaren Schwierigkeiten.

Produziert wird „Der Pfarrer und das Mädchen“ von der UFA FICTION, Produzent ist Joachim Kosack, Producerin Michaela Nix. Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 12. Dezember 2013. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.