Bestwerte für „Maintower“

Das hr-fernsehen konnte im Jahr 2013 an seinen Vorjahreserfolg anknüpfen und seinen Marktanteil in Hessen auf 7,2 Prozent steigern. Dies ist der beste Wert seit 1989. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich das Programm um 0,1 Prozentpunkte verbessern.

Erneut liegt das hr-fernsehen 2013 auf dem hessischen Fernsehmarkt stabil auf dem fünften Platz hinter ARD, ZDF, RTL und SAT.1 und vor ProSieben und Vox. Im Vergleich zu den Dritten Programmen in den eigenen Sendegebieten belegt das hr-fernsehen mit seinen 7,2 Prozent ebenfalls den fünften Platz. Das MDR-Fernsehen kommt auf 8,9 Prozent, der NDR auf 8,2 Prozent, der WDR auf 7,6 Prozent, das Bayerische Fernsehen auf 7,3 Prozent, das SWR-Fernsehen auf 6,5 Prozent und der RBB auf 6,4 Prozent.

hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp sieht den strategischen Kurs seines Senders bestätigt: „Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben unsere klare Ausrichtung auf Hessen weiter honoriert. Dies wurde insbesondere deutlich rund um die Landtagswahl, bei der das hr-fernsehen wesentliches Element für die Meinungsbildung in Hessen war.“

Neben der „Hessenschau“, die mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent wieder die erfolgreichste Sendung des hr-fernsehens war, konnten auch andere Sendungen beim Zuschauer punkten: „Maintower“ erzielte mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent den besten Wert seit Bestehen der Sendung (2001). Am 7. August erreichte das Boulevardmagazin sogar 23,8 Prozent Marktanteil mit seiner Berichterstattung über die Gewitter und Unwetter, die Millionenschäden in Hessen angerichtet hatten. Auch „Alle Wetter!“ schlug bei den Zuschauern ein: Die Sendung erreichte mit 16,2 Prozent einen neuen Rekordwert auf dem 19.15-Uhr-Sendeplatz, den sie seit dem 19. Juni 2006 bespielt.

Auch die Service-Sendungen wochentags um 18.50 Uhr werden gut eingeschaltet: So erreichten „Service: Zuhause“ (9,4 Prozent), „Service: Reisen“ (11,2), „Service: Trends“ (11,2), „Service: Gesundheit“ (11,6) und der „Hessentipp“ (10,2) neue Bestmarken. Zudem entwickelte sich die montägliche Sportsendung „Heimspiel!“ mit einem Bestwert von 7,2 Prozent zu einer festen Größe für Sportinteressierte. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.